Norbu Tsering Rinpoche


Biographie

Die zusammengefasste Lebensgeschichte des Linienhalters Pema Lhundrub Dorje:

 

 

 

Norbu Tsering Rinpoche, der als Halter seiner spirituellen Familienlinie auch „Dungzin Pema Lhundrub Dorje“ genannt wird, wurde mitten in den Feierlichkeiten am tibetischen Neujahrstag des „Holz-Tiger Jahres”(1974) als der Sohn von Lama Gangri Tenzin Rinpoche und Kalden Wangmo an Losar geboren. Am dritten Tag nach seiner Geburt hielten drei Ngakpas ein Rauchopfer (Pak-sang) ab und gaben ihm dabei den Namen Norbu Tsering.

 

 

 

Als er fünf Jahre alt war, wurde er von Churi Lama Rinpoche, auch „Jampa Guru” genannt, als die Reinkarnation des Abts des Klosters von Chicher Lang in Dolpo im Norden Nepals wiedererkannt. Der Vater von Norbu Tsering, selbst ein weitbekannter Yogi, sagte dazu:

 

 

 

„Als eine Reinkarnation bezeichnet zu werden ist ohne Wert.

 

Wer jedoch echte Qualitäten besitzt,

 

der ist eine selbstentstandene  Reinkarnation.“

 

 

 

Und der Vater gab dem Titel als Reinkarnation keine Aufmerksamkeit mehr. Als er acht Jahre alt war, fragte Tulku Tsewang Rinpoche (der Sohn von Golok Serta Rinpoche) Gangri Tenzin Rinpoche, den Vater von Norbu Tsering Rinpoche: „Werter Lama, dein Sohn ist nicht wie andere Kinder. Sollte er nicht einen spirituellen Weg einschlagen?“ Sein Vater bejahte. Sie wählten mit dem 15. Tag des Mondmonats den nächsten glückverheißenden Tag aus und Tulku Tsewang Rinpoche schnitt ihm eine Haarlocke ab, womit er ihm die Zufluchtsgelübde und den Namen „Pema Lhündrup Dorje“ gab.

 

 

 

Schon im Alter von acht Jahren erhielt er seine ersten Dharmabelehrungen und Übertragungen, womit seine Ausbildung begann. Bis zum Alter von  20 Jahren absolvierte Norbu Tsering Rinpoche die vorbereitenden Übungen, erhielt die Ermächtigungen, Übertragungen und Dharmalehren und durchlief die Klausur des Zyklus von ,,Könchog Dschindü“ von Jatson Nyingpo. Auch erhielt er die Ermächtigungen, Übertragungen, Dharmalehren und durchlief das Retreat des Chöd ,,Rinchen Trengwa“. Des Weiteren erhielt er die Ermächtigungen, Übertragungen, Dharmalehren und durchlief das Retreat der Düdjom Thröma und erhielt weiter wichtige Übertragungen.

 

 

 

Zum Studium verbrachte er 9 Jahre in der Klosteruniversität Samye Jedren Shedra und studierte die zahlreichen Werke zur buddhistischer Philosophie. Während er seine Praxis vertiefte, traf er Dilgo Khyentse Rinpoche, Penor Rinpoche, Dungse Thrinley Norbu Rinpoche, Khenchen Thubten Rinpoche, Taklung Tsetrul Rinpoche, Chatral Rinpoche, Trülshig Rinpoche, Nyoshul Khen Rinpoche, Sakya Khenchen Kunga Rinpoche, Tulku Tsepag Rinpoche, Dagpo Rinpoche, Karti Lachung Rinpoche, Khen Yeshe Sangpo Rinpoche und viele mehr. Von ihnen erhielt er die vollständigen Kernunterweisungen, Erklärungen, Übertragungen der Traditionen von Schätzen (Terma) und langer Überlieferung (Kama), welche er verinnerlichte. Auch absolvierter er die Klausuren und wichtigsten Meditationsabfolgen der Düdjom-Tersar Tradition.

 

 

 

Sein Vater sagte ihm oft: “Du musst zum Vajrameister inthronisiert werden!“, womit Norbu Tsering Rinpoche nach einigen Jahren einverstanden war. Im männlichen Feuer-Hund Jahr (2006), führte sein werter Vater Gangri Tenzin Rinpoche in der Anwesenheit von vielen Lamas, Mönchen und Ngakpas, zusammen mit gewöhnlichen Leuten seine Inthronisierung zum Vajrameister in seinem Kloster Pema Choling Drupdra durch. Gegenwärtig kümmert er sich um das ihm unterstellte Kloster Pema Choling.

 

 

 

Seit 2014 wird Rinpoche jedes Jahr nach Deutschland eingeladen um dort den Buddhadharma zu lehren, seit 2015 lehrt Rinpoche auch in anderen europäischen Ländern.